Stammtisch Hamm
Für Motorradfahrer von Mensch zu Mensch
Navis, Navi-Software, Android Auto und Carplay
" Nur wer sein Ziel ändert, findet den Weg "
Navis
Externe Hardware Navis sind ja nun mal aus der Steinzeit? Wer keins von diesen hyper neuen Bikes hat oder auch keins mit einem segel großem Bildschirm will, kann sich bei der Wegführung natürlich auch auf seine grauen Zellen verlassen und an jeder Ecke anhalten und die Karte studieren! Für die Feierabend-Tour eine gute Idee, für den Marokko Urlaub aber wohl kaum. Die bekanntesten Biker Navis sind wohl das TomTom Rider 50/500 oder 550 und das Garmin Zumo XT, die stärken und schwächen beider Geräte findest du an anderer Stelle im Netz. Bei Preisen oberhalb der 300€ Marke; für viele jedoch nichts für die Portokasse. Bei den China-Navis für die Hälfte gibt es dann aber bestimmt keine Updates; auch nicht auf das Kartenmaterial. Einige haben die Software IGo hier kannst du die Maps im Internet finden und auch benutzen. Der Speicher bei meinem Foodsport Modell war aber so begrenzt das ich ohne SD-Karte sehr schnell an die Grenzen kam. Android 5 ist auch nicht mehr up to Date. Das Display hat zwar eine geringe Auflösung von 640x480 Pixel lies sich aber auch in der Sonne Marokkos noch ablesen und mit den richtigen Handschuhen auch bedienen. Die Halterung gibt es noch Jahre später nach, da meine nach einem Sandsturm Kontakt schwierigkeiten hatte.
Ein altes Auto-Navi ist nicht zu empfehlen, so ein TomTom-Go ist nicht wasserfest, die Halterungen wackeln, die Bedienung mit Handschuhen ist fast unmöglich und das Display in der Sonne nicht zu lesen. Eine Bluetooth Verbindung zum Headset ist auch unterirdisch.
Die Handyhalterungen für's Bike sind auch mit Vorsicht zu genießen. Mehrere Biker berichten von zerstörten Kameras. Die Erschütterungen und Vibrationen hauchen schon mal das Leben aus der Mechanik. Gerade die highend iPhones und Galaxy’s sind hier wohl empfindlich.
Android Auto und Apple Carplay
Die Zukunft ist für mich schon klar, im Auto schon etabliert und an einigen Motorrädern schon werksseitig montiert sollten die Probleme ja eigentlich damit auch weg sein?
Wir träumen ja alle davon anschrauben, geht und los geht es auf die Tour! Halt nur Träume.
Honda baut bei der Africa Twin 1100 seit 2022 als einer der ersten Android Auto / Apple Carplay eingebaut. Die anderen Herstellen ziehen jetzt langsam nach. (In der Africa Twin Version nur mit einem Zukauf Adapter Wireless) Bei Android ist ab Version 10 Android Auto und ab Version 11 Android Auto wireless mit integriert. (einige Handys von Samsung und Google hatten wohl auch schon wireless im 10er Android an Board) So ein gebrauchtes Biker-taugliches Handy (z.B. Xiaomi Mi 9) ist mit 128 gb Speicher und 12mp Kamera für 100€ gebraucht zu bekommen. Aber aufgepasst einige haben Android 10 und einige Andrid 11 drauf?
Die Hardware für's Bike ist dann einfacher, kein GPS, (oft) keine Lautsprecher, und ein schwacher Prozessor reicht völlig um die vom Handy vorgekauten Daten anzuzeigen und die Audiodaten weiterzuleiten. Wichtig ist nur ein dual Bluetooth System. Bei Android Auto Wireless wird gleichzeitig eine Bluetooth und ein WLAN-Verbindung meist mit gleichem Namen zum Handy aufgebaut und somit ist eine zweite Bluetooth Verbindung zum Headset erforderlich. Für's Bike sind diese Displays natürlich nutzbar und sollten Handschuhe und Wasserschutz schon mitbringen. Software Updates sind hier nicht mehr so wichtig, das muss nur einmal laufen und das Handy hält die Navi-Daten schon aktuell. Die meisten Modelle sind fest montiert und lassen sich beim Parken nicht ausklipsen, es gibt aber bis 5" auch welche zum ausklipsen. Einige haben auch noch ein einfaches Android mit drauf, um Apps z.B. für den Reifendruck zu installieren uvm. Des weiteren können einige auch das Handy-Display einfach komplett spiegeln (mein Navilfy kann beides nicht), beim Spiegeln laufen zwar alle Apps, aber eben nicht angepasst und für mich (im Auto verbaut) nicht wirklich nutzbar.
Leider muss die Software auf dem Handy Android Auto / Carplay unterstützen und da ist das Problem:
Die Verbindung zum Android Auto ist einfach hergestellt. Steht die Bluetooth Verbindung baut die Google App, die bei mir erst installiert werden musste, gleich die WLAN Verbindung auf. Sogar ein ausgeschaltetes WLAN wird einfach eingeschaltet. Die Rechte und Energiespareinstellungen waren nach der Installation aber falsch gesetzt und die von der Telefon App habe ich auch angepasst, diese gab kein Audio aus. Die Rechte für Maps waren auch auf 'Zugriff auf den Standort nur während der Nutzung der App' eingestellt. So kamen bei eingeschaltetem Handy Bildschirmschoner (nach 10 Sec) keine GPS-Daten mehr zum Android Auto-Device. Der Autostart von Musik ist nur bei einer im Hintergrund laufenden App möglich. Dieses Problem hat auch das Sena Headset beim Versuch Musik zu starten.
Zum Schluss ist dann noch die Verbindung des Displays mit dem Headset unter Bluetooth Emission einzurichten. Hier war bei mir diesmal nicht die Verbindung als GPS die beste Wahl, ich habe es einfach auch als Handy verbunden? Eigentlich gibt es extra eine Verbindungsmöglichkeit zum zweiten Handy, damit hatte ich aber keinen Ton im Sena und unter GPS lässt sich nur ein Gerät mit dem Sena Verbinden. Da hängt schon ein China Navi (am anderen Bike) dran. Nun gut so läuft alles und das Sena hat sich selbstständig mit dem HFP Protokoll verbunden. Aber bis alles stand habe ich einiges probiert. Nach einer Weile und zahlreichen Verbindungen ging zwischendurch dann am Sena fast nichts mehr. Die Intercom Verbindungen knackten und die Verbindungen zum Universal-Bluetooth konnten nicht mehr aufgebaut werden. Nach dem Löschen aller Verbindungen aus dem Konfigurationsmenü (und einem neuen Anlernen) lief es. Das 90€ Navifly hat einen eingebauten Lautsprecher; das hilft, um zu schauen, ob die Audiodaten auch in die richtige Richtung fliegen. Hey Google lässt sich dann auch so konfigurieren, das es nur unter Maps läuft. Also das kann Nachmittage füllen und Nerven kosten. Super ist dann aber, das über Musik teilen auch die Google-Navi Stimme mit geteilt wird.
Navi-Software
Google Maps
läuft auf Android Auto und Carplay und ist im Handy immer aktuell. Das einspielen von 'Gefahrenstellen' usw. ist nicht einfach bis gar unmöglich, die nächste Pommes oder Döner-Bude wird aber perfekt angezeigt. Kurvenreiche Strecken oder der gleichen für Biker lassen sich aber nicht einstellen. Die Routenplanung ist am PC möglich (Siehe unter Software) aber wirklich Google, das geht doch besser!
Calimoto
wohl das mächtigste Navi-System für Biker -> kurvenreiche Strecken sind kein Problem, tausende von Tourenvorschlägen die per Nummer abgerufen werden können, Tracking aller Touren &&& Calimoto ist kostenlos kaum nutzbar und braucht so z.B. für die einfachsten Funktionen schon ein Abo. Die Planung am PC ist auch gut gelöst. Leider läuft Calimoto nicht mit Android Auto (Stand 2024), aber seit Anfang 2023 mit CarPlay. Navigation sowie Tracking läuft halt nur mit einer Premium Mitgliedschaft ab 5€/Monat.
-->Leider ist Calimoto derzeit nicht mit Android Auto kompatibel. Das bedeutet, dass du die App nicht direkt über Android Auto auf dem Display nutzen kannst. Die Android Auto Integration von Calimoto ist technisch ein sehr aufwendiges Thema, welches einen komplexen Entwicklungsprozess erfordert und dadurch viel Zeit in Anspruch nehmen würde. Gleichzeitig, ist die Nachfrage verhältnismäßig gering. Aus diesen Gründen priorisieren wir dieses Projekt derzeit niedrig und es wird in der nahen Zukunft nicht umgesetzt. (Stand Ende 2023)
TomTom Go / Go Ride
TomTom ist für viele Fans einfach nicht mehr wegzudenken, ich bin Jahre mit TomTom GO im Auto gefahren. Einmal gekauft und dann ewig nutzbar, das gab es früher mal. Aktuell brauchst du hier wohl auch ein Abo. TomTom Go läuft mit Android Auto und Apple CarPlay. TomTom Go Ride läuft nicht mit Android Auto und Apple CarPlay. Mit der Ride Variante ging bei mir das Navigieren kostenlos und du konntest als Route spannend oder super spannend einstellen um die Stecke kurvenreicher zu gestalten! (Go Ride wurde ab gekündigt und läuft nicht mehr). Mit 20€/Jahr etwas günstiger als Calimoto, aber dies ist für Android Auto / CarPlay halt eine Navi Software für das Auto TomTom Go hat auch die Option zur Kurvenreichen Stecke!
iGo Navigation / iGo Here
Hast du das System einmal auf deinem Navi, bekommst du eine Testkarte für 30 Tage, das Kartenmaterial wurde alle früher alle sechs Monate aktualisiert, und iGo läuft wohl auch mit TomTom Karten, die Karten kannst / konntest du zu angemessenen Preisen kaufen (Europa 30€) und updaten wenn du eine neue Version brauchst. Im System kannst du als Fahrzeug kein Motorrad auswählen (Fußgänger/ Auto/ Bus/ LKW...); Die App ist einfach und hat alles was man braucht, warnt vor zu hoher Geschwindigkeit, hat einen Spurassistenten und die Routen führen gut zum Ziel. Die Warnung vor Gefahrenstellen ist auch integriert und die Updates sind einfach einzuspielen. Die Geschwindigkeitswarnung ist echt gut, 10km/h Innerorts und 20% außerhalb von Ortschaften erinnert einen schon mal an seinen Führerschein! Eine Routenplanung habe ich noch nicht probiert, das hole ich noch nach. Leider läuft iGo here mit alten Versionen nicht auf Android Auto und die alten gekauften Karten laufen nicht auf den neuen Versionen. Die neuen Versionen könne Android Auto und Apple CarPlay.
Kurviger.de
Kurviger ist extra für uns Biker gemacht und soweit bis zu einer bestimmten Streckenlänge auch kostenlos. Die Strecken kannst du als GPS Daten speichern und später verändern. Die Touren lassen sich auf dem PC, nach einer Einführungstour auf der Webseite, leicht erstellen und dann in der Handy App sauber nach zu ahren. Leider läuft kurviger nicht mit Android Auto (Stand 2024).
Android Auto ist wohl auch nicht geplant--> Requires writing a new app → significant resources and time. Not in the foreseeable future, sorry. Better use the app on the phone, it has more features.
Waze Navigation und Verkehr
Die soziale Karten-App Waze punktet durch Echtzeit-Informationen anderer Anwender. Waze ist neben Google Maps eine der beliebtesten kostenfreien Navigationslösungen. Nicht nur die Stauwarnungen, sondern auch umfangreiche Zusatzfunktionen wie etwa Unfallmelder oder Blitzerwarner machen die App für längere Reisen unentbehrlich. Routen lassen sich in Waze deutlich komfortabler als am Smartphone am PC mit großem Monitor planen. Die App ist kostenlos für Android und iOS erhältlich (sowie via Web). Die App kann Android Auto und CarPlay. Nachdem jetzt zwei Freunde diese nutzen habe ich Waze bei mir auch mal installiert und versuchen dann mal GPX-Daten einzulesen. (Bericht folgt)
AIMP
Teste ich gerade läuft bisher echt anständig! Bericht folgt!
Fazit:
Wer heute Apple hat sollte sich zuerst einmal Calimoto anschauen, die teuerste Variante ist hier auch wohl die Beste? Natürlich Ansichtssache! Bei Android Auto fahre ich derzeit mit AINP vorher mit Google Maps. Calimoto und TomTom Go Ride ohne Android Auto ist mir zu teuer. Kurviger.de geht als Spiegelung aber die Bedienung auf dem Touch ist unterirdisch! Mal sehen was Waze so kann, in der Grundversion läuft das schon mal recht anständig und warnt auch z.B. vor zu hoher Geschwindigkeit. Die Google Maps GPS Probleme gab es hier schon mal nicht. Ich teste weiter.
- Details
- Geschrieben von: Norbert